Zum Empfang wurden in den Kreml Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges eingeladen, sowie die Oberhäupter der ausländischen Staaten, die nach Moskau zu den Feierlichkeiten anlässlich des 65. Jahrestages des Sieges gekommen sind.
An der Parade haben 11 335 Angehöriger der russischen Streitkräfte teilgenommen, sowie die Armeeangehörige aus 13 ausländischen Staaten, unter anderem aus Großbritannien, USA, Frankreich, Polen und GUS-Staaten. Ca. drei Tausend Veteranen haben die Parade von den Gästetribünen aus verfolgt.
Als Ergebnis dieses Treffens wurde ein gemeinsames Appell von Oberhäuptern der Staaten – Mitglieder von GUS an die Kriegsveteranen und Arbeiter der Heimfront in Zusammenhang mit 65. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg verabschiedet.
Das Gipfeltreffen ist an den 65. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg angeknüpft.
In Anwesenheit des Präsidenten von Russland Dmitri Medwedew, Präsidenten von Weißrussland Aljaksandr Lukaschenka und Präsidenten von Ukraine Wiktor Janukowytsch wurde das Gedenkzeichen durch den Helden der Russischen Föderation Wjatscheslaw Sipko und zweifachen Helden der Sowjetunion Michael Odintsov eröffnet.
Auf Grund der Vielzahl von Gästen, die zu den Feierlichkeiten anläßlich des 65. Jahrestages des Seiges im Großen Vaterländischen Sieg kommen werden, sowie wegen beschränktem Platz an den Veranstaltungsorten, werden nur diejenigen Journalisten diesen Veranstaltungen beiwohnen können, die den streng limitierten Pools zugeteilt sein werden.
Das internationale Pressezentrum befindet sich in der Ausstellungshalle „Manege“ (Manege-Platz, 1) und es startete seine Arbeit ab 14:00 am 7. Mai 2010.
Die Fotos in Hochauflösung (JPG-Format) stehen in dem Webseiten-Bereich «Foto/Hostfoto» zum Download bereit.
Nachschlagewerk für die Vertreter von Massenmedien
In dem Nachschlagewerk sind allgemeine Informationen über die Stadt, deren Sehenswürdigkeiten, sowohl die Informationen, die für die Vertreter der Massenmedien vom Nutzen sein können, aufgeführt.
Закрыть